Um einen möglichst sauberen Vergleich darzustellen, sind hierfür feste Umgebungs- und Randbedingungen erforderlich.

So sind als Umgebungsparameter die seinerzeitigen DIN-Bedingungen, d.h. 981 mbar und 20 Grad Celsius für alle Konstellationen und Betriebspunkte einheitlich. Auch sind die Ladedrücke (stets im Saugrohr) wie z.B. 1,90 oder 2,00 bar auch exakt auf diesen Wert gerechnet und nicht innerhalb des zufälligen regeltechnischen Korridors (s.o.). Insbesondere sind Einflüsse rechnerisch eliminiert, die sich in der Praxis z.B. daraus ergeben, dass z.B. durch einen anderen Lader, MAF oder MAP bzw. Drucksteuerung der Abgasgegendruck sinkt, ein schwaches Bypassventil dadurch besser schließt und damit der Ladedruck steigt. Durch solche Effekte können sich in der Praxis erhebliche Leistungsprünge ergeben, die scheinbar nicht im Einklang mit diesem Vergleich stehen. Ladedrücke sind, um es nochmals zu wiederholen, bei dem jeweiligen Vergleich als exakt gleich angenommen, da man sonst Äpfel mit Birnen vergleichen würde.

Insgesamt werden hier die wesentlichen Zusammenhänge und resultierenden Größenordnungen am konkreten Beispiel des Porsche 951erfasst.