Wir bieten integrale Lösungen für DME und KLR – weit mehr als reines Chiptuning.

Je nach dem, ob das Fahrzeug im Serien-Zustand ist oder mit Komponenten für höhere Leistungen ausgerüstet wurde, muss die dafür passende Software eingebaut und abgestimmt werden. Übliches Chip-Tuning beschränkt sich meist auf die Änderung von einigen Linien und Feldern.

Durch das bei uns erfolgte sehr aufwändige reverse-engineering haben wir die Abläufe sämtlicher interner Funktionen herausgearbeitet. Die wesentlichen Berechnungen wurden damit bis zur Ebene von Flussdiagrammen dargestellt. Mit dieser Kenntnistiefe haben wir eine Programmierkonsole entwickelt und die umfangreichen –genutzten und ungenutzten- Funktionen der Motronic frei zugänglich gemacht. Damit wird die Motronic für uns zum frei programmierbaren System.

Diesen im Transaxle-Bereich nicht üblichen Entwicklungs-Aufwand betreiben wir aus Überzeugung. Durch diese tiefste Kenntnis der Motronic sind uns weite Freiheiten in der Programmierung eröffnet.

So haben wir z.B. als Maßnahme gegen das Turboloch das Ansprechen bzw. den Kraftaufbau im unteren Drehzahlbereich verbessert. Hierzu haben wir anstelle der serienmässigen Volllast-Zündlinie ein 3D-Kennfeld programmiert. Damit wird in den unteren Gängen der Zündwinkel bei niedrigen Ladedrücken optimiert. Das Drehmoment erhöht sich besonders im Bereich von 2.500 U/min. Die Kraft wird damit früher aufgebaut.