Turbolader – K26 – K27 – K29 – K26-ETG

Für die Gegenüberstellung wurde als Vergleichsbasis die Serienausführung des 951 turbo S mit Chiptuning auf Cup-Niveau gewählt. Das Motorumfeld bleibt zunächst serienmäßig.

Serienlader als Basis

Diese Basis hat den Serien-Turbolader KKK-2670GGA-8.11, allgemein auch als K26-8 bekannt.

Dieser Turbolader hat einen K26-Verdichter mit einem Raddurchmesser von 66 mm. Innerhalb dieser Rad-größe hat dieser Verdichter fast den größten Durchsatz der K26-Serienverdichter aus dieser Reihe von KKK.

Die Serienwerte dieses Verdichters für Durchsatz, Durchmesser, Raddrehzahlen und Trägheitsmoment mit dem entsprechenden Betriebsverhalten sind Ausgangspunkt und Basis dieses Vergleiches.

Alternativ dazu wurde dasselbe Fahrzeug bei gleicher Turbine mit drei Verdichter-Varianten genommen.

K26 – K27

Erstens ein K27-Verdichter, wobei aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Ausführungen ein gängiger und im 911 als legendärer 7006 sehr bekannter Verdichter mit gutem Durchsatz gewählt wurde.

Ein aus früheren Audi-Sportanwendungen bekannter und in manchen getunten 951 eingebauter kleinerer K27-Verdichter ist dort kurz miterwähnt, wo die Unterschiede wesentlich sind.

Die jeweiligen Drehzahlen dieser Verdichter sind aufgrund des größeren Raddurchmessers von 76 mm merklich reduziert. Das Trägheitsmoment ist erhöht.

Baulich bedingt der K27 wegen des größeren Anschlussdurchmessers eine Änderung der Luftführung.

Der serienmäßige Gummi-Reduzierwinkel muß geändert und mindestens teilweise entfernt werden. Erforderlich ist ein Adapterteil mit den abzweigenden Schlauchanschlüssen. Ggf. muß für zusätzliche Freigängigkeit im Bereich der Drosselklappe gesorgt und der Wasseranschluß geändert werden.

K26 – K27-K29

Zweitens wurde für die bigger-is-better-fans ein gängiges Verdichterrad mit 86 mm Raddurchmesser und noch vergleichsweise mäßigem Eintrittsdurchmesser angenommen. Die entsprechenden Drehzahlen dieses Verdichters sind wegen des wiederum größeren Raddurchmessers nochmals deutlich reduziert und das Trägheitsmoment weiter erhöht. Das Kennfeld müsste aufgrund der geänderten Zuordnung von Rad, Diffusor und Spirale mit reduzierten Wirkungsgraden angesetzt werden. Für die Berechnung wurden trotzdem die Originalwerte verwendet.

Für den baulichen Anschluß gilt das gleiche wie für den K27.

K26 – ETG

Drittens wurde eine ETG-Sonderkonstruktion neuester Technologie mit deutlich höherem Durchsatz und Druckpotenzial gegenübergestellt. Durch das hocheffiziente Flügelprofil hat dieser Verdichter überragende Wirkungsgrade und ein extrem breites Kennfeld. Zudem arbeitet der Verdichter mit nur leicht reduzierten Drehzahlen im Vergleich zur Serie. Das Verdichterrad ist gegenüber den K27- und K29-Varianten das leichteste Rad mit dem geringsten Trägheitsmoment.

Baulich kann bei diesem Lader der serienmäßige Luftanschluß weiter verwendet werden, so daß dieser quasi eine plug-and-play-Lösung darstellt.

Randbedingungen

Die Software wurde bezüglich der leistungsrelevanten Parameter bei allen Versionen gleich angenommen.

Sämtliche Verdichter wurden dabei im Serienzustand ohne zusätzliche Optimierungen betrachtet,
so dass diese von einem gleichen Stand aus verglichen werden. Lediglich der K29 ist wie oben dargelegt, eher zu optimistisch angesetzt.

Da ein K28-Verdichterrad baulich zwischen K27 und K29 liegt, liegen die entsprechenden Ergebnisse auch zwischen beiden Ausführungen. Auf eine detaillierte Betrachtung eines K28 wurde hier deshalb verzichtet.