Wenn als Beispiel der Punkt mit einem Druckverhältnis von 2,0 und einem Durchsatz von 0,176 cbm/s ange-nommen wird, ergibt sich ein Wirkungsgrad von bereits schlechten 0,60 und eine Drehzahl von 121.000.

Bei einer von dort aus nur geringfügigen Verschiebung nach rechts auf 0,184 cbm/s fällt der Wirkungsgrad auf miserable 0,50 und die Drehzahl erhöht sich auf fast 130.000.

Damit erhöht sich die Verdichterantriebsleistung und die Temperatur stark.

Dieser Bereich des Kennfeldes wird auch als Stopfgrenze bzw. engl. choke-line bezeichnet, da der Verdich-ter dort seine Durchsatzgrenze erreicht hat und darüber quasi zugestopft ist.

Hier wird deutlich, dass eine weitere Erhöhung des Durchsatzes nicht mehr möglich ist.

Gleichzeitig erklärt dies, warum bereits eine Verbesserung des Umfeldes über die Verschiebung des Betriebspunktes nach links höhere Leistungen mit demselben Verdichter zulässt.