Das wichtigste oder „beste Stück“ des Turbomotors ist der Turbolader.

Statt „bigger is better“ zielt unsere Entwicklung immer darauf ab, ein breites Leistungsband nutzen zu können. Hierzu gehört sowohl hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen als auch ein schneller Druckaufbau. Das geht mit Spitzen-Wirkungsgraden, breiten Kennfeldern und vor allem einer abgestimmten Zuordnung der einzelnen Turbolader-Komponenten und der Anpassung auf das spezifische Fahrzeug-Umfeld. Hierfür betreiben wir erheblichen Aufwand, u.a. mit einer eigenen aufwändig entwickelten Berechnungs- und Simulations-Software. Damit kann das interne Zusammenwirken von Verdichter und Turbine optimiert werden. Auch werden verschiedene Motor- und Umgebungsbedingungen simuliert. Anschließend werden die Turbolader im praktischen Motorbetrieb gemessen.

Als Beispiel die Werte des ETG-Spezialladers für den 951 auf Basis des „großen“ K26/8, der locker für über 380 PS ausreicht im Vergleich zum „kleinen“ K26/6, der bei 270 PS ausgereizt ist.

Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im 3. Gang bringt der „große“ ETG-Lader das Drehmoment von 360 Nm genauso früh wie der „kleine“ K26/6 im getunten Motor.

Noch früher ist der Kraftaufbau in Verbindung mit der ETG-Downpipe und -Drucksteuerung (In den Diagrammen als DD ersichtlich).

Auch liegt das Drehmoment bei 2.500 oder 3.000 U/min höher.

Sämtliche gemessenen Fremdlader namhafter Hersteller liegen weit dahinter.

Grafisch wird der bessere Kraftaufbau durch ETG-Lader und –Umfeld gut vergleichbar.

Die lästige Trägheit stellt den fühlbaren Gegensatz zum Kraftaufbau bzw. Ansprechen dar.

Für den 951 bieten wir eine gestufte Palette von Turboladern. Diese sind auf Basis

K26/6 (220 PS-Modell)

  • Überholung 1:1 – Endleistung 260-270 PS je nach Kat / Abgasanlage
  • Upgrade auf Verdichter vom Turbo S – Leistung ca. 285 PS
  • Upgrade auf gefrästen Verdichter neuester Technologie – 290 PS
  • Top-End-Upgrade mit trägheitsreduziertem Turbinenläufer – 300 PS

Gegen Aufpreis können auch K26/6-Lader zum großen K26/8-Lader umgebaut werden.

K26/8 (250 PS-Modell)

  • Überholung 1:1 – Endleistung mit Serienumfeld rund 300 PS (EG)
  • Upgrade auf ETG-Spezial-Verdichter mit originaler Optik
  • Upgrade mit trägheitsreduziertem Top-End-Turbinenläufer
  • Sonder-Lader für Rennzwecke

Für 3,0-Liter-Motoren bieten wir je nach Einsatz verschiedene Stufen an:

Auf Basis K26/8 – Umbau auf speziellen Läufer und K27-Verdichter

– Umbau auf 10er-Turbinengehäuse mit K27-Verdichter

auf Basis K27.2 – 11er-Turbine mit optimiertem Läufer und K27-Verdichter